Praxis Sievering

Sieveringer Str 9, 1190 Wien Tel: 328 8777

Onkologie

Brustkrebs

Diagnose und Behandlung

Management des Patienten mit Mammatumoren

Index

 

1. Einleitung

2. Symptome der Mammaerkrankungen

3. Durchuntersuchung von Brusterkrankungen Klinische Untersuchung Mammographie Sonographie

4. Risikofaktoren für Mammacarcinome

5. Management spezifischer Brusterkrankungen

6. Management des Mammatumors Das präoperative Gespräch Gewebsentnahme bei Mammatumoren Mammotom Stereotaktische Markierung

7. Stadiengerechte Chirurgie des Mammacarcinoms Brusterhaltende Operationsverfahren Modifizierte radikale Mastektomie Subkutane Mastektomie Axilläre Lymphadenektomie Nahttechnik und Wundheilung

8. Adjuvante Therapie Chemotherapie Strahlentherapie Hormontherapie

9. Plastische Rekonstruktion

10. Psychoonkologische Betreuung

11. Nachsorge

Einleitung Die Frühdiagnose des Mammakarzinoms hat in den letzten Jahren durch Patienteninformation über Selbstuntersuchungen, regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen und den Einsatz der Mammographie an Bedeutung zugenommen. Dieser Trend sollte zu einer Früherkennung in einer breiten Bevölkerungsschicht und somit zu einer besseren Prognose führen.

Ein Ergebnis dieser Frühdiagnose ist die Zunahme der Erkennung von in situ- Erkrankungen. Dies führte zu einer Reevaluierung einerseits der Risiken individueller Patientinnen und darauffolgende Empfehlungen für die Behandlung des in situ-Karzinomes, vor allem im Hinblick auf Brusterhaltung.

Langzeitergebnisse haben nachgewiesen, daß großzügige Tumorektomie mit nachfolgender Bestrahlung sowohl eine überlebensrate erzeugt als auch eine lokoregionale Tumorkontrolle erreicht, die zur Mastektomie equivalent ist, sodaß Brusterhaltung als Standardtherapie für einen Großteil der operablen Brustkarzinome angesehen ist. Sorgfältige chirurgische Technik und Verständnis ist äußerst wichtig, um eine adäquate Rezidivfreiheit und optimale zufriedenstellende Resultate zu erzielen.

Die adjuvante systemische Therapie hat nachweislich zu einer Verminderung der Karzinomrezidive und Verbesserung der überlebensrate geführt. Adjuvante Chemotherapie für jüngere Frauen und Tamoxifen für Hormonrezeptoren-positive Patientinnen sollte für alle außer eine extrem risikoarme Gruppe empfohlen werden.

Die Bedeutung der Kombination von Tamoxifen und Chemotherapie wird in fortlaufenden Studien untersucht.

| 25.01.2014 | Weiter lesen | Druck |

 

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