Pancreaskrebs

Management des Patienten mit Magenkrebs

Index

Als Magenkarzinom (Magenkrebs) gelten Tumoren des Magens unterhalb der Cardia bis einschlißlich Pylorus. Das Magendarzinom ist das fünfthäufigste Karzinom in Europa. Die Therapie des Magenkarzinoms sollte grundsätzlich auf der Basis einer histologischen Untersuchung geplant werden. Neben der prätherapeutischen Sicherung der Karzinomdiagnose ist eine Tumorklassifikation nach den Richtlinien der WHO anzustreben.

Screening

Jährliche endoskopische Untersuchung des Magens bei Risikopatienten erforderlich. Die präoperative Biopsiediagnostik erfordert eine Differenzierung zwischen Karzinom und Lymphom. Für die Abgrenzung undifferenzierter und kleinzelliger Karzinome von malignen Lymphomen sind immunhistologische Untersuchungen von Bedeutung. Bei Karzinomen ist an der präoperativen Biopsie eine Differenzierung in intestinalen und diffusen Typ anzustreben. Entsprechend der WHO-Klassifikation sind Karzinome, die sowohl Strukturen eines Intestinaltyps als auch solche eines diffusen Typs zeigen, für klinische Zwecke als Karzinom vom diffusen Typ zu klassifizieren.

Risikopatienten

oft familäre Disposition

chronische Gastritis

perniziöse Anämie

Achlorhydrie

Riesenfalten Gastritis (Morbus Ménétrier).

Magenpolypose

Zustand nach Billroth-II-Resektion des Magens

Relativ wenig und spätes Auftreten

uncharakteristische Symptome wie Flatulenz, Dyspepsie, chronische Anämie    und Gewichtsabnahme.

unbestimmte Oberbauchbeschwerden

okkultes Blut im Stuhl

Appetitlosigkeit, Aversion gegen Fleisch

Notwendige Untersuchungen:

1. Anamnese und klinische Untersuchung (supraklavikuläre Lymphknotenvergrößerung,     Aszites, intraabdomineller Tumor)

2. Magen-Darm-Passage (Füllungsdefekt, Wandstarre)

3. Gastroskopie Gastroskopie  mit Biopsie

4. Sonografie Sonografie  (Leber, Niere, Ascites)

5. Röntgen-Thorax in 2 Ebenen

6. Tumormarker CA 72-4, Ca 19-9, CEA

7. Laparoskopie (Staging, zur Beurteilung der Resektabilität bei geplanter neoadjuvanter     Therapie)

Im Einzelfall nützliche Untersuchungen: