Praxis Sievering

Sieveringer Str 9, 1190 Wien Tel: 328 8777

Onkologie

Mammakarzinom

Brustkrebbs Diagnose
und Behandlung

Management des Patienten mit Brustkrebs

Index

 1. Einleitung Einleitung
    2. Symptome der Mammaerkrankungen Symptome
    3. Durchuntersuchung von Brusterkrankungen Durchuntersuchung von Brusterkrankungen
         Klinische Untersuchung
         Mammographie
         Sonographie
    4. Risikofaktoren für Mammacarcinome
    5. Management spezifischer Brusterkrankungen
    6. Management des Mammatumors
         Das präoperative Gespräch
         Gewebsentnahme bei Mammatumoren
         Mammotom Mammotom
         Stereotaktische Markierung
    7. Stadiengerechte Chirurgie des Mammacarcinoms Stadiengerechte Chirurgie des Mammacarcinoms
         Brusterhaltende Operationsverfahren Brusterhaltende Operationsverfahren
         Modifizierte radikale Mastektomie Modifizierte radikale Mastektomie
         Subkutane Mastektomie
         Axilläre Lymphadenektomie
         Nahttechnik und Wundheilung
    8. Adjuvante Therapie
         Chemotherapie
         Strahlentherapie
         Hormontherapie
    9. Plastische Rekonstruktion Plastische Rekonstruktion
  10. Psychoonkologische Betreuung Psychoonkologische Betreuung
  11. Nachsorge Nachsorge

Einleitung

Die Frühdiagnose des Mammakarzinoms hat in den letzten Jahren durch
Patienteninformation über Selbstuntersuchungen, regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen und den Einsatz der Mammographie an Bedeutung zugenommen. Dieser Trend sollte zu einer Früherkennung in einer breiten Bevölkerungsschicht und somit zu einer besseren Prognose führen.

Ein Ergebnis dieser Frühdiagnose ist die Zunahme der Erkennung von in
situ- Erkrankungen. Dies führte zu einer Reevaluierung einerseits der Risiken
individueller Patientinnen und darauffolgende Empfehlungen für die Behandlung des in situ-Karzinomes, vor allem im Hinblick auf Brusterhaltung.

Langzeitergebnisse haben nachgewiesen, daß großzügige Tumorektomie mit nachfolgender Bestrahlung sowohl eine überlebensrate erzeugt als auch eine lokoregionale Tumorkontrolle erreicht, die zur Mastektomie equivalent ist, sodaß Brusterhaltung als Standardtherapie für einen Großteil der operablen Brustkarzinome angesehen ist. Sorgfältige chirurgische Technik und Verständnis ist äußerst wichtig, um eine adäquate Rezidivfreiheit und optimale zufriedenstellende Resultate zu erzielen.

Die adjuvante systemische Therapie hat nachweislich zu einer Verminderung der Karzinomrezidive und Verbesserung der überlebensrate geführt. Adjuvante Chemotherapie für jüngere Frauen und Tamoxifen für Hormonrezeptoren-positive Patientinnen sollte für alle außer eine extrem risikoarme Gruppe empfohlen werden. Die Bedeutung der Kombination von Tamoxifen und Chemotherapie wird in fortlaufenden Studien untersucht.


| 16.11.2014 | Weiter lesen | Druck |

 

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