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Präoperativ Alle aktuellen Blutbefunde bzw. Röntgenbilder, Sonographie, MRT etc. zeitgerecht einholen und bereithalten Kein Antibiotikum (außer Exulzeration) Armlagerungskissen (mit Steppbezug) mit in den OP geben OP-Tag Nach übernahme vom AWZ - Verband und Vitalzeichenkontrolle, Redon ablesen und Redonflasche markieren Arm hochlagern, Nachtkästchen auf die nicht operierte Seite stellen. Venflon noch belassen ATS kontrollieren auf eventuelle Einschnürungen Physikalische Therapie anmelden - wichtig: Diagnose, Operationsart und OP-Datum, Unterschrift vom Arzt Nachmittag Mobilisation, wenn der AZ des Patienten es erlaubt. Offenes Hemd, solange noch ein Redon vorhanden ist. Beim Anziehen zuerst die operierte Seite, Ausziehen zuerst die gesunde Seite. 1. postop. Tag Noch vor der Visite von OA Bull Venflon (bei komplikationslosem Verlauf) entfernen. 2. postop. Tag 1. VW, medialer Drain ex, dann täglich durch den Turnusarzt oder OA Bull. (Bei nur Resectio mammae - Entlastungs-BH) Heparin ex (außer immobil und/oder Metastasierung) 3. postop. Tag kleines Labor 6. postop. Tag Nach Redonentfernung (wenn weniger als 20 ml/d fördert)- Entlastungs-BH anprobieren. Rezeptformular mit Namen, OP-Art, Artikel- und Größenangabe (z.B. Entlastungs-BH Größe 75 B) vorbereiten und die übernahme von der Patientin unterschreiben lassen. Wenn der Histologiebefund angelangt ist, wird das Nachsorgeschema von OA Bull ausgehändigt. Je nach Bedarf bzw., Anordnung von OA Bull - Prof. Seitz (Radioonkologie AKH) und Dr. Pober (I. Med WSP) oder Prof. Neumann-(EKH-18)-Konsil anmelden. Vorbereitung für strahlentherapeutisches Konsil: Kopie vom Histologiebefund, Kopie vom OP-Bericht, Erstgesprächsformular von Strahlentherapie AKH |
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Unterlagen. Bringen Sie Folgendes mit:
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Erster Besuch (Anamnesebogen):
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