Leitsymptomen

Blut am Stuhl

Blut am Stuhl

Blutung aus dem Magen-Darm-Trakt - Ursache: Obere Gastrointestinalblutung: Duodenalulkus  Duodenalulkus, Magenulkus  Magenulkus, ösophagusvarizen,     erosive Gastritis  Erosive Gastritis Untere Gastrointestinalblutung: Hämorrhoiden  Hämorrhoiden, anorektale Verletzung  Anorektale Verletzung, Polypen,     Divertikel  Divertikel, Mesenterialinfarkt und Tumoren  Tumoren Oft handelt es sich bei rektaler Blutungen um harmlose funktionelle Beschwerden durch Verletzung der Schleimhaut. Die Klärung der Ursachen darf aber keinesfalls vernachlässigt werden, denn auch Grunderkrankungen wie Polypen oder Tumoren können eine Blutung verursachen. Symptome A. Verdacht auf obere Gastrointestinalblutung Teerstuhl (Eisenpräparate können ebenfalls zur dunklen Stuhlverfärbung führen,     im Zweifelsfall Hämocult-Test nehmen) Blutungsanämie Hämatemesis (Frischblut oder kaffeesatzartiges Blut) B. Verdacht auf untere Gastrointestinalblutung Frischblut, Blut am Stuhl und Papier Blutungsanämie Hämatechesis (Frischblut oder kaffeesatzartiges Blut) Diagnostik     Notwendige Untersuchungen 1. Anamnese und klinische Untersuchung. Bei der Anamnese darf die Frage nach      den Medikamenten keinesfalls fehlen. 2. Digitorektale Untersuchung 3. Gastroskopie  Gastroskopie 4. Coloskopie mit Biopsie  Coloskopie mit Biopsie 5. Sonografie Abdomen (Leber, Niere, Aszites)  Sonografie Abdomen 6. Blutlabor (CRP, Blutbild, Blutzucker, Elektrolyte, Kreatinin, TSH-basal) Therapie Blut- und Volumensubstitution nach Hb-Wert und Kreislauf-situation Patient nüchtern lassen Magensonde legen Gastroskopie und Coloskopie veranlassen (vorher Gerinnungswerte aktualisieren ) Verdachtsdiagnose Wegweisende Untersuchung Verhaltensregeln Es blutet bei hartem Stuhl oder nach dem Pressen? Suchen Sie einen Arzt auf.      Sie sind über vierzig? Lassen Sie sich eine Darmspiegelung machen!

Die Blutung aus dem Darm besteht fort, auch nachdem sie alle unten stehenden  Verhaltensregeln befolgt haben und der Stuhl normal geformt ist? Suchen Sie  unbedingt bald einen Arzt auf und lassen Sie sich eine Darmspiegelung machen.

Der Stuhl ist verformt oder wird finger- bzw. bleistiftdünn, der Stuhlrhythmus verändert  sich bei sonst unveränderten Lebensgewohnheiten: Lassen Sie sich sofort  untersuchen, es liegt möglicherweise eine Erkrankung vor, die den Darm einengt.