Leitsymptomen

Lymphknotenschwellung

Lymphknotenschwellung

Lymphknoten sind an sehr vielen Stellen des Körpers zwischen die Lymphgefäße geschaltet. Sie haben eine wichtige Bedeutung im Rahmen des Abwehrsystems des Körpers,wie etwa bei der Bildung der Lymphozyten (weiße Blutkörperchen,Abwehrzellen) und dienen als Filter für körperfremde Stoffe. Die Lymphknoten sind normalerweise etwa
linsengroß und bei normaler Größe in der Regel nicht zu tasten. Tastbar vergrößerte Lymphknoten (Lymphknotenschwellungen) treten meist in der Hals, Achsel- oder Leistenregion auf.

Ursache
Es wird zwischen gutartigen und bösartigen Lymphknotenvergrößerungen unterschieden:

Gutartige Lymphknotenvergrößerungen -     finden sich bei Infektionskrankheiten (virale, bakterielle Infektionen, Pilzerkrankungen).  Der ganze Körper oder die Knoten in der Nähe des Infektherdes können betroffen sein.    So sind beispielsweise bei Infekten des Nasenrachenraums häufig die Lymphknoten    am Hals und im Kieferwinkel vergrößert. Alle Infektionserkrankungen Vergrößerungen    der Lymphknoten verursachen, besonders deutlich sind sie etwa bei Pfeifferschem    Drüsenfieber, Masern, Mandelentzündung, HIV-Infektion (AIDS), Gürtelrose, Röteln,    Hautinfektionen, Tuberkulose und bei vielen weiterem. Auch Erkrankungen des    Immunsystems können zu Lymphknotenvergrößerungen führen, wie zum Beispiel    rheumatische Erkrankungen.

Bösartige Lymphknotenvergrößerungen -    können bei Leukämien oder anderen bösartigen Erkrankungen des Immunsystems,     aber auch bei bösartigen Tumoren (Krebs) auftreten. Beim Brustkrebs beispielsweise    können die Lymphknoten in der Achsel der gleichen Seite vergrößert sein.

Gutartige Lymphknotenschwellungen bei Infekten treten meist akut auf.Die Lymphknoten sind dann tastbar vergrößert, meist weich und in der Regel druckschmerzhaft. Am häufigsten finden sich entzündlich vergrößerte Lymphknoten am Hals unter dem Kiefer.

Bösartig vergrößerte Lymphknoten können sehr groß werden (bis pflaumengroß), sind meist hart, nicht schmerzhaft und häufig mit der Umgebung verbacken, das heißt in der Haut nicht verschieblicht.

Notwendige Untersuchungen

1. Blutlabor (Blutbild, Differentialblutbild, Blutkultur, Elektrolyte, Kreatinin, TSH-basal)
    Laborparameter zu erheben, gehört zur Basisuntersuchung
2. Sonografie Abdomen (Leber, Milz, Lymphome)  Sonografie Abdomen
3. Röntgen-Thorax
    Weiterführende Untersuchungen

1. Feinnadelpunktion und Zytologie.
2. Magnetresonanz
3. Spiral-Computertomographie