Venenzentrum

Phlebitis

Oberflächliche Thrombophlebitis ICD-10 I80.0

Inkl.: Endophlebitis, Periphlebitis, Phlebitis suppurativa , Venenentzündung

Eine Thrombophlebitis ist die Entzündung einer oberflächlichen Vene, während die Phlebothrombose die tiefen Bein- und Beckenvenen betrifft.. Diese geht meist mit einer entzündlichen Begleitreaktion einher (daher die Bezeichnung Thrombophlebitis). Diese entsteht meist in einer varikös veränderten Vene (Varikophlebitis).

Geröteter, überwärmter, meist sehr druckdolenter Strang oder Knoten im Bereiche einer Varize.

Verlauf

Von peripher nach zentral fortschreitend. Gefahr des Übergreifens auf tiefe Venen: z. B. Progredienz einer Phlebitis der Vena saphena magna im Bereich der Leiste ins tiefe Venensystem. Beim Auftreten einer Phlebitis bei länger liegender Verweilkanüle droht bei zusätzlicher Infektion das Bild einer septischen Phlebitis.

Therapie

Nicht ruhigstellen nicht immobilisieren! Kompressionsverband bzw Kompressionsstrumpf

• evtl. + lokal Schaumstoff entlang der Venenentzündung
  • evtl. lokal antiphlogistische Therapie gemischt mit Heparinsalbe (zb Vetren)
  • evt. systemisch antiphlogistische Therapie

Handelt es sich um einen derben fluktuierenden Varixknoten, sollte durch Stichinzision der Thrombus entfernt werden (führt zu rascher Schmerzfreiheit), dann gute Kompression.

Betrifft die Varikothrombose einen größeren Varizenabschnitt, sollte - zumindest bis zur kompletten klinischen Abheilung - ergänzend eine Antikoagulantientherapie mit niedermolekularem Heparin zur Verhinderung einer Progression ins tiefe Venensystem durchgeführt werden.