Venenzentrum

Krampfadern

Krampfadern

Was sind Krampfadern?

Bei Krampfadern handelt es sich um eine degenerative Erkrankung der Venenwand im Venensystem unterhalb der Haut (epifaszial), die sich unter dem Einfluss verschiedener Faktoren (z. B. Hormonen, Alterung, orthostatisch, usw.) im Laufe des Lebens in unterschiedlicher Ausprägung und Schweregrad zum Krampfaderleiden entwickelt. Nach morpholo-gischen Kriterien werden mehrere Typen von Varizen unterschieden:

1. Stammvenen-Varizen

2. Seitenast-Varizen

3. Perforans-Varizen

4. Retikuläre-Varizen

5. Besenreiser- Varizen

Generell und durch ausgedehnte epidemiologische Studien belegt kann die primäre Varikosis als eine sehr häufige Erkrankung gelten. In der Baseler Studie waren 56% des untersuchten Kollektives als Varizenträger einzustufen, bei 12 % wurde die Varikosis als medizinisch bedeutsam angesehen. 3 % der Untersuchten hatten eine krankhafte Varikosis mit schwerer venöser Insuffizienz, 9 % eine leichte venöse Insuffizienz und 1 % der Untersuchten wiesen ein florides Ulcus cruris auf.

Die für die hämodynamische Bedeutung der Varikosis wichtige Stammvenen Insuffizienz lässt sich nach einer Stadieneinteilung von HACH (1977) klassifizieren, die im deutschsprachigen Raum allgemein akzeptiert ist.

Vena saphena magna

Stadium

Vena saphena parva

Insuffizienz der Schleusenklappen

Insuffizienz der Schleusenklappe

Gefäßerweiterung auf Bleistiftdicke, retrograder Blutstrom bis oberhalb des Knies. Insuffizienz der Venenklappen. Aneurysmen.

II

Gefäßerweiterung auf Bleistiftdicke, retrograder Blutstrom bis Wadenmitte. Insuffizienz der Venen-klappen, Aneurysmen

Gefäßerweiterung bis auf Kleinfingerdicke, retrograder Blutstrom bis unterhalb des Knies. Insuffizienz der Venen-klappen. Aneurysmen.

III

Gefäßerweiterung bis auf Kleinfingerdicke, retrograder Blutstrom bis zur Knöchelregion Insuffizienz der Venen-klappen Aneurysmen.

Gefäßerweiterung auf Fingerdicke, Schlängelung, Verlust der Klappen, retrograder Blutstrom bis zur Fessel, Aneurysmen.

IV

Unbehandelt ist der Verlauf der medizinisch bedeutsamen Varikosis, insbesondere mit Perforans-Insuffizienz und Stammveneninsuffizienz, geprägt von einer hohen Inzidenz an Komplikationen (Chronisches ödem, tropische Hautstörungen, Ulcus cruris, Varikophlebitis, tiefe Beinvenenthrombose). In der Baseler Studie wiesen die Träger einer relevanten bzw. krankhaften Varikosis, je nach Selektion der Schweregrade, zwischen 9 mal und 20 mal häufiger Komplikationen im Bereich des Venensystems auf, als gleichaltrige varizenfreie Probanden. In der Tübinger Studie gaben 5 % der Befragten größere Beeinträchti-gungen im Beruf an davon 45 % eine Arbeitsunfähigkeit von mehr als 6 Wochen und 55 % waren betroffen durch Arbeitsplatzwechsel, Umschulung, Aufgabe der beruflichen Tätigkeit mit und ohne Invalidität.

Die primäre Varikose ist keine lebensentscheidende Erkrankung. Aus dieser Feststellung resultiert zwangsläufig die Schlussfolgerung, dass Indikationen zur operativen Sanierung der unkomplizierten Krampfader-erkrankung immer relative Operationsindikationen darstellen. Dies bedeutet, dass die Risiken, die dem Patienten mit der Operation zugemutet werden, gleich oder geringer sein sollen als die Risiken des Spontanverlaufes. Bei Risikopatienten ist eine Indikation zur Krampf- aderoperation nicht gegeben. Operiert werden somit i.d.R. relativ gesunde und selbstversorgungsfähige Patienten, so dass die grundsätzliche Feststellung erlaubt ist, dass der größte Teil der Patienten bei denen eine Indikation zur operativen Sanierung der Varikosis gegeben ist, unter ambulanten Bedingungen operiert werden können.

Die Behandlung erfolgt  tageschirurgisch (ohne Narkose) Keine Ausfallszeit. Gleich Vollmobil

| 17.11.2014 | Weiter lesen | Druck |